Autobahn II

Gehweg für Brücke über die Norderelbe

Moorfleet. . Im Zuge des Ausbaus der Autobahn 1 sollen auch die Norder- und die Süderelbbrücke durch Neubauten ersetzt werden (wir berichteten). Die Fraktionen im Regionalausschuss fordern schon lange einen Geh- und Radweg auf der Norderelbbrücke – und sehen nun ihre Zeit gekommen. Eine CDU-Antrag mit dem Titel „Neue Norderelbbrücke BAB A 1 – Wenn neu, dann richtig“ wurde einstimmig auf den Weg gebracht.

Demnach wird Bezirksamtsleiter Arne Dornquast vom Regionalausschuss gebeten, „sich bei den zuständigen Stellen bei der Planung einer neuen Brücke rechtzeitig für einen Geh- und Radweg einzusetzen“. Dornquast soll sich außerdem mit dem Bezirksamtsleiter des Bezirks Mitte in Verbindung setzen und um Unterstützung durch einen Beschluss der dortigen Bezirksversammlung werben.