VERANSTALTUNG

Chorgemeinschaft Elbestrand

Samstag, 16. September 2017 | 19 Uhr | Haus im Park, Bergedorf

Die Chorgemeinschaft Elbestrand besteht aus drei Chören die sich gut kennen und schon einige Auftritte gemeinsam absolviert haben. Chorleiter aller drei Chöre ist Michael Georgi. Die Liedertafel Harmonia von 1873, Ochsenwerder der Damenchor und der Gesangverein Harmonie Sande von 1895, stellen beim Chorfestival den größten Chor.

Harmonie Sande
Die Männer treffen sich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Singraum am Kirchwerder Elbdeich. Dort üben wir zwei Stunden lang, im Bass und im Tenor. Dabei kommt die Geselligkeit nie zu kurz. Das ist auch ein Stück weit der Motor der Sänger: Das Zusammenkommen und einfach auch einmal „Klönen“. Sie haben ein breites Repertoire von Klassik bis Neuzeit.
An jedem ersten Mittwoch eines Monats ist der Shanty-Abend. Das ist insgeheim auch der „Schnupperabend“, an dem Interessierte einfach mitmachen. Shantys sind dafür ideal - jeder hat sie bereits einmal gehört und fühlt sich gleich mitten dabei.

Damenchor 2000, Geesthacht
Unser Chor wurde im Jahr 2000 gegründet. Wir gehören zur Geesthachter Liedertafel von 1862 e.V. . Wir sind zurzeit 46 aktive Sängerinnen, in unserem Chor haben wir eine kleine Gruppe für Feste und Freizeitunterhaltung. Unser Liedgut beinhaltet Klassik, Moderne und Musicals. Unsere Auftritte: soziales Singen, Kaffeekonzert und vieles mehr.

Liedertafel Harmonia, Ochsenwerder
Die Liedertafel Harmonia ist 1873 als Männerchor gegründet worden. Im Jahre 1975 ist aus dem Männerchor ein gemischter Chor geworden. Das musikalische Programm umfasst eine breite Palette vom deutschen und internationalen Lied bis zur Klassik.
Höhepunkte der Chorgeschichte waren u.a. die Teilnahme am Bundeschorfest des Deutschen Chorverbandes 1983 in Hamburg, eine Konzertreise 1992 nach Japan, verschiedene Konzerte in der Musikhalle Hamburg und der Chorwettbewerb der Bergedorfer Zeitung.
Der Chor ist heute aktiv bei vielen Veranstaltungen im Ortsteil und im Umland eingebunden. An den Liedertagen, Adventskonzerten und Auftritten nimmt der Chor regelmäßig mit Chören aus der Nachbarschaft teil. Der Gemeinschaftssinn gestaltet sich durch vereininterne Veranstaltungen wie z.B. Grillabende und Ausfahrten.

Zurück zum Konzert-Programm

© Bergedorfer Zeitung 2018 – Alle Rechte vorbehalten.