Discounter

Aldi-Nord-Chef gibt überraschend seinen Posten auf

Bis auf weiteres soll der bisheriger Stellvertreter von Marc Heußinger, Torsten Hufnagel, die Gesamtverantwortung im Verwaltungsrat übernehmen.

Bis auf weiteres soll der bisheriger Stellvertreter von Marc Heußinger, Torsten Hufnagel, die Gesamtverantwortung im Verwaltungsrat übernehmen.

Foto: Friso Gentsch / dpa

Erst im vergangenen Dezember wurde der Vertrag des Aldi-Nord-Chefs um fünf Jahre verlängert. Nun gibt Marc Heußinger überraschend auf.

Berlin.  Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt seinen Posten auf. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Essen mit. Heußinger „hat darum gebeten, ihn von seiner Funktion und seinen Aufgaben zu entbinden.“

Bis auf weiteres übernehme sein bisheriger Stellvertreter Torsten Hufnagel die Gesamtverantwortung im Verwaltungsrat. Zuvor hatte das „Manager Magazin“ über den Rücktritt berichtet. Heußingers Vertrag war erst Ende 2017 um fünf Jahre verlängert worden. Er führte das Unternehmen seit 2011.

Aldi-Märkte sollen neues Aussehen bekommen

Der Chefwechsel erfolgt mitten in einem laufenden Umbauprogramm unter dem Projektnamen „Aniko“, mit dem seit Sommer 2017 die Aldi-Nord-Filialen modernisiert werden. In Deutschland sollen alle rund 2300 Märkte ein helleres und freundlicheres Aussehen bekommen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, wurde Heußinger innerhalb des Unternehmens und von den Eigentümerfamilien vorgeworfen, er setze das vor einem Jahr beschlossene Modernisierungsprogramm nicht schnell genug um.

Umfeld: Heußinger klagte über fehlendes Vertrauen

Außerdem seien die Wachstumsraten des Discounter-Konzerns hinter den Erwartungen geblieben. Heußinger habe seinerseits beklagt, dass seine Entscheidungen immer wieder angezweifelt worden seien und er an der Umsetzung behindert worden sei, hieß es weiter.

Aus seinem Umfeld heißt es, er habe den Eindruck gehabt, dass die Jakobus-Stiftung, die ein Drittel von Aldi Nord besitzt, ihm kein Vertrauen mehr entgegen gebracht habe. Ein Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.

Aldi will Frische-Angebot ausbauen

Der Discounter will fünf Milliarden Euro für das gesamte Programm „Aniko“ ausgeben. Vor allem das Angebot an frischer Ware wie Obst und Gemüse sowie an Fleisch und Fisch wird im Vergleich zu den alten Filialen ausgebaut.

Das Unternehmen ist im Besitz von drei Stiftungen: der Markus- und der Lukas-Stiftung, die von der Gründerwitwe Cäcilie Albrecht und ihrem Sohn Theo Albrecht Junior kontrolliert werden, sowie der Jakobus-Stiftung, bei der Nachkommen von Theos 2012 gestorbenem Bruder Berthold das Sagen haben. Große Investitionen und wichtige Entscheidungen können von den Stiftungen nur einstimmig freigegeben werden. (dpa)

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