ARD-Krimi

„Tatort“ startet mit Traum-Quote aus der Sommerpause

Karin Hanczewski als Karin Gorniak (links) und Cornelia Gröschel als Leonie Winkler in der „Tatort“-Folge „Nemesis“, die am Sonntagabend im Ersten zu sehen war.

Karin Hanczewski als Karin Gorniak (links) und Cornelia Gröschel als Leonie Winkler in der „Tatort“-Folge „Nemesis“, die am Sonntagabend im Ersten zu sehen war.

Foto: MDR/W&B Television/Daniela Incor

ARD-Erfolg in der Primetime: 8,58 Millionen Zuschauer wollten am Sonntagabend den ersten neuen „Tatort“ nach der Sommerpause sehen.

Berlin. Der „Tatort“ ist mit sehr guten Einschaltquoten aus der Sommerpause gekommen. Die Folge „Nemesis“ mit den Ermittlern aus Dresden kam am Sonntagabend ab 20.15 Uhr auf 8,58 Millionen Zuschauer. Marktanteil: 27,3 Prozent – mehr als ein Viertel der deutschen Fernsehzuschauer sahen also zur Primetime den ARD-Krimi.

Es war der zweite Fall mit Cornelia Gröschel als Kommissarin an der Seite von Karin Hanczewski und Martin Brambach – diesmal mussten sie den Mord am Geschäftsführer eines Gourmetrestaurants aufklären. Die „Tagesschau“ direkt davor sahen allein im Ersten 6,71 Millionen (24,2 Prozent).

ZDF-Komödie hat mehr Zuschauer als James-Bond-Film

Die TV-Familienkomödie „Ella Schön: Die Inselbegabung“ mit Annette Frier in der Hauptrolle im ZDF erreichte 3,11 Millionen (9,9 Prozent), der Actionthriller „James Bond: Skyfall“ bei ProSieben 2,03 Millionen (7,5 Prozent) und Oliver Stones Film „Snowden“ bei RTL 1,68 Millionen (5,9 Prozent).

• Die TV-Quoten vom Sonntagabend:

  1. „Tatort: Nemesis“ – ARD (8,58 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 27,3 Prozent)
  2. „Ella Schön: Die Inselbegabung“ – ZDF (3,11 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 9,9)
  3. „James Bond: Skyfall“ – ProSieben (2,03 Millionen Millionen Zuschauer / Marktanteil: 7,5 Prozent)
  4. „Snowden“ – RTL (1,68 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 5,9 Prozent)
  5. „Grill den Henssler Sommer-Special“ – Vox (1,46 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 5,6 Prozent)
  6. „Tammy – Voll abgefahren“ – Sat.1 (1,29 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 4,3 Prozent)
  7. „Marie Brand und der Liebesmord“ – ZDFneo (1,21 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 3,9 Prozent)
  8. „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ – RTL II (0,85 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 2,9 Prozent)
  9. „Mein Revier“ – Kabel eins (0,62 Millionen Zuschauer / Marktanteil: 2,1 Prozent)

(dpa/ba)