Reinbek

Spenden auf Knopfdruck am Pfandautomaten

Leergut Flaschenpfand für die Turmsanierung stiften

Reinbek. . Die Idee ist nicht neu: Flaschenpfand für eine gute Sache zu spenden. „Früher hatten die Geschäfte neben ihrer Leergut-Annahme einen Briefkasten hängen“, erinnert sich Helge Kröger, Inhaber des Edeka-Marktes am Täbyplatz. Kunden, die das Pfandgeld spenden wollten, konnten den Leergut-Bon dort einwerfen. Heute geschieht dies einfach per Knopfdruck. Möglich macht das die neue Software des Pfandautomaten, die Kröger installieren ließ.

Ein Empfänger für das Spendengeld war schnell gefunden. Schließlich beliefert der Supermarkt am Täbyplatz regelmäßig die Suppenküche der Kirchengemeinde-West – unentgeltlich. Und spendet ebenso Waren für den Reinbeker Kirchentisch, der zweimal die Woche Lebensmittel an Bedürftige ausgibt. „Darum haben wir immer viel Kontakt zu der Pastorin“, sagt Helge Kröger. Auch dass der 51 Jahre alte Turm der Nathan-Söderblom Kirche dringend eine Sanierung braucht, war ihm bekannt. Zum Jubiläumsfest des Turms 2017 hatte die Belegschaft seines Geschäftes schon so einiges beigesteuert.

Schließlich ist der Kirchturm ein markantes Wahrzeichen Reinbeks und ganz besonders des Täbyplatzes. Jetzt, wo der Turm ein bisschen Hilfe braucht, ist es für Helge Kröger nur selbstverständlich, Geld für die Sanierung zu sammeln. Ein Blick in die Software genügt, um zu sehen, wie viel durch die Spenden seiner Kunden schon zusammengekommen sind. „Letzte Woche waren es 355 Euro.“ Bis Jahresende soll die Aktion auf jeden Fall laufen. „Am Ende werden wir die Summe etwas aufrunden“, verspricht Helge Kröger.

Krögers Initiative stieß bei Pastorin Barbara Schöneberg-Bohl und beim Kirchengemeinderat auf Begeisterung. „Sein Engagement hat uns so gefreut.“ Auch die Menschen in Reinbek würden die Aktion von Edeka toll finden, wie man ihr immer wieder sage, so die Pastorin. Insgesamt soll die Sanierung 150.000 Euro kosten – zuviel für eine Gemeinde.

Weitere Spenden sind der Kirchengemeinde Reinbek-West unter der IBAN DE87 5206 0410 6006 4460 19 (Evangelische Bank) willkommen. Verwendungszweck: Der Turm.