Bergedorf

Kneipenquiz zum Mitraten

Im Schloss Wie lang ist die Alte Holstenstraße und mehr Fragen

Bergedorf. . Wie lang ist die Alte Holstenstraße? Wie viele Stufen hat der Rathausturm? Welcher Bergedorfer hat olympisches Gold gewonnen?

Wer Antworten auf solche Fragen weiß oder Spaß am Beisammensein hat, für den ist das Kneipenquiz im Bergedorfer Schloss am Mittwoch,
14. November, genau das Richtige. Zu Bier, Wein, Brause und kleinen Snacks gibt es ab 19 Uhr in gemütlicher Schlosscaféatmosphäre gleich mehrere Quiz-Runden über den Abend verteilt.

Die Antworten gibt eserst nach dem Raten

Die Fragen haben Vanessa Vogelsang und Zaneta Krasowska aus dem Museumsteam erarbeitet und beim Recherchieren natürlich auch die korrekten Antworten notiert. Die gibt es aber jetzt noch nicht – sondern erst nach jeder Quizrunde, wenn die Teilnehmer ihre Lösungsblätter abgegeben haben.

Wer schon als Team kommt, hat natürlich gute Aussichten auf viele Ratepunkte. Wer alleine kommt, findet bestimmt jemanden zur Bildung einer Ratemannschaft.

Die Gewinnerteams können kleine Preise mit nach Hause nehmen. Wenn das Kneipenquiz gut angenommen wird, kann sich Museumsleiterin Schanett Riller vorstellen, es regelmäßig zu machen: „Vielleicht im Sommer das Schlosshofkino und im Winter das Kneipenquiz. Das wäre ein weiteres Format, das sich auch an ein jüngeres Publikum wendet.“

Ein Museum als Quiz-Ort? „Auf jeden Fall“, meint Riller. Spielen sei eine der schönsten Formen der Wissensaufnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.