Lohbrügge

Startschuss für das große WM-Fieber

Workshop der Bücherhalle und Tippspiel

Lohbrügge.  Es sind noch gut zwei Wochen bis zum Start der Fußball-WM, aber in Bergedorf wirft das Mega-Sportevent seine Schatten schon voraus: Die Bücherhalle Bergedorf an der Alten Holstenstraße in Lohbrügge bietet Ende Juni einen Workshop für Kinder und Jugendliche, die Fußball-Reporter werden wollen. Und die Wohnungsbaugesellschaft Sahle, die gegenwärtig am Reinbeker Redder Wohnungen errichtet, veranstaltet für ihre bundesweit 21 000 Mieter ein WM-Tippspiel.

„Angriff des BVB jetzt über die rechte Seite, Reus lässt gleich zwei Gegner stehen, scharfe Flanke rein in den 16er, die kommt guuut, in der Mitte steigt Mario Götze hoch, Kopfball-Hammer! Tooooooooor!“ – So klingt er, der Fußball-Reporter, ein Traum für viele kleine und große Fans.

Profi-Sportreporter Stefan Grothoff erklärt beim zweistündigen Workshop am Dienstag, 26. Juni, in der Bücherhalle die spannende und aufregende Welt der Live-Reportage. Wie sorgt man mit der eigenen Stimme und den richtigen Worten für Gänsehaut? Wie kommt man an alle nötigen Infos? Und wie interviewt man eigentlich einen Sportler? Alle Antworten gibt’s im Workshop von 16 bis 18 Uhr – und am Ende dann kommentieren die Teilnehmer selbst ein Fußballspiel, live vor dem Fernseher.

Kostenlose Eintrittskarten zu diesem besonderen Workshop für Kinder und Jugendliche ab neun Jahren gibt es in der Bücherhalle Bergedorf an der Alten Holstenstraße 18. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Weil Fußball vor allem Nachbarn verbindet, bietet das Wohnungsunternehmen Sahle zur Fußball-Weltmeisterschaft für alle Mieter ein Online-Tippspiel an. Ab sofort können die Mieter auf der Webseite www.sahle.de ihre Prognosen für die Spiele abgeben und vergleichen. Drei Bonusfragen erhöhen zusätzlich die Spannung: Wer wird Weltmeister? Wer erreicht das Halbfinale? Und welche Mannschaft stellt den Spieler mit den meisten Toren? Die „besten Elf“ Mieter von Sahle Wohnen gewinnen attraktive Preise, Hauptpreis ist ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro.