Hausarzt

Rezepte per Mausklick bestellen

Fünfhausen( ten). Landarzt goes online: Jan-Martin Erich hat das Internet zum Wohle seiner Patienten entdeckt und einen Online-Auftritt der allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis am Fersenweg 2 online gestellt.

"Erst wollte ich da gar nicht so recht ran", sagt Erich, dem zunächst nur vorschwebte eine Art Visitenkarte ins Internet zu stellen, damit Hilfesuchende die Adresse schneller finden können. Doch dann entdeckte der 38-Jährige ein Baukastensystem für eine Website - und das Basteln machte richtig Spaß. So ist der Service für die Patienten entstanden, die sich jetzt sogar per Newsletter über Urlaubszeiten, Schließtage oder - ganz aktuell - die Grippeimpfung informieren lassen können. "Wir mussten ja gerade unsere Grippeimpfvorräte abgeben, weil sie zu den verunreinigten Novartis-Chargen gehörten. Jetzt warten wir natürlich händeringend auf Nachschub", sagt Erich.

Auf der Homepage stellt sich nicht nur das Team um Jan-Martin Erich und seine Frau Dr. Stefanie Erich mit dem Angebot vor. Außerdem gibt es einen Rezept-Service. Per Mausklick können Patienten Wiederholungsrezepte vorbestellen und zudem ankreuzen, ob sie das Rezept selbst abholen oder es in die Apotheke Ochsenwerder beziehungsweise Zollenspieker weitergeleitet werden soll. Bisher haben die Patienten dafür in der Praxis angerufen. Jetzt freuen sich die Mitarbeiterinnen, wenn sie die Rezepte in Ruhe nach dem zumeist auch telefonisch turbulenten Vormittag bearbeiten können.

Überraschend: Nicht nur jungen Menschen nutzen den Online-Service, auch immer mehr ältere Patienten entdecken das Internet für sich und lassen sich gern online informieren. Weitere Infos gibt es unter: www.praxis-fuenfhausen.de .