Basel III

Firmen müssen mit teureren Krediten rechnen

Reinbek (sho). Kredite werden für mittelständische Unternehmen bald teurer. Die verschärften Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften am Finanzmarkt (Basel III), denen die Banken unterworfen sind, wirken sich auch auf deren Kunden aus.

Noch sehen dies Unternehmen in Bergedorf und im Kreis Stormarn gelassen. Norbert Leinius, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS), geht davon aus, dass das Thema erst in zwei Jahren brisant werden wird. Die Hamburger Sparkasse verspricht jedoch schon jetzt, dass sie weiter auf den Mittelstand setzen wird. "Wir werden auch weiterhin lieber dem soliden Mittelstand als unsoliden Staaten Kredite gewähren. Auch wenn uns dies vor dem Hintergrund zunehmender Regulierung und Wettbewerbsverzerrung immer schwieriger gemacht wird", sagte Dr. Harald Vogelsang, Sprecher des Vorstands der Hamburger Sparkassen, gestern beim Unternehmertreffen im Reinbeker Schloss. Seite 14