Märkte & Festivals

Schwer was los: Ritter, Kunst, Landleute und viel Musik

Bergedorf. Der Programmkalender in Bergedorf war am Wochenende prall gefüllt: Rund um das Bergedorfer Schloss reisten die Besucher von "Kramer, Zunft und Kurzweyl" zurück in das Mittelalter.

Die Alte Holstenstraße bekam Besuch von den Vier- und Marschländern, die bei "Land kommt in die Stadt" an Ständen und auf einer Bühne ihr Gemüse, Blumen, Tiere und ihre Tradition präsentierten. In den Kuppelgebäuden und auf dem Gelände der Sternwarte am Gojenbergsweg gab es beim zweiten Wochenende des Kulturfestivals "vision sternwARTe" Kunst, Musik und Literatur und am Eichbaumsee wurde beim Wutzrock-Festival gerockt.

Doch die Hitze mit Temperaturen von über 30 Grad lockte viele potenzielle Besucher eher an die Badeseen, als zu einem der Großereignisse. Das bekamen besonders Mike Weil und sein Team der "vision sternwARTe" zu spüren: Mit knapp 1000 Besuchern kamen etwa 600 weniger als vergangenes Wochenende. "Die Hitze hat viele Besucher abgehalten", bedauert Weil.

Außerdem gab es noch viel Konkurrenz in der Innenstadt: "Wenn man bedenkt, dass in Hamburg die Cruise Days, die Cyclassics und der Dom locken, sind wir mit der Resonanz hier hochzufrieden", sagt Marlis Clausen, Vorsitzende der Gemeinschaft Vier- und Marschlande, Organisatorin von "Land kommt in die Stadt".

Dem stimmt auch Marktbüttel Molinarius von "Kramer, Zunft und Kurzweyl" alias Wolfgang Struchtrup zu, der an beiden Tagen zusammen etwa 2500 Besucher rund um das Schloss begrüßte: "Wir sind mit der Resonanz der Bergedorfer wieder einmal zufrieden".

Etwa 10 000 Menschen haben sich beim 34. Wutzrock-Festival drei Tage lang am Eichbaumsee amüsiert. Mehr als 20 Bands haben den Fans eingeheizt, über 150 ehrenamtliche Helfer dafür gesorgt, dass alles klappt. Aufatmen nach zwei regenreichen Jahren, denn das heiße Wetter hat für großen Durst gesorgt. Und da sich das Festival wesentlich über den Getränkeverkauf finanziert, darf auf Hochwasser statt Ebbe in der Kasse gehofft werden. Seiten 14-16