Info

Morgen ist Siebenschläfertag

Wann wird es endlich richtig Sommer? Frank Böttcher, Meteorologe beim Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation, mag sich da überhaupt nicht festlegen. "Ich erwähne aber mal die kommenden Tage lobend", sagt er, "Donnerstag 23 Grad, Freitag 28 Grad und Sonnabend 25 Grad." Hobbyforscher Torben Schwarz, der eine eigene Wetterstation in Kirchwerder betreut, rechnet auch mit einem heißen Freitag, sieht den Sommer aber ebenfalls noch nicht kommen. Denn weiter geht es mit "Schauern und Gewittern" und es wird wieder kühler.

Am morgigen Mittwoch ist übrigens Siebenschläfertag. Für diesen Tag sagen Meteorologen wechselhaftes Wetter mit Schauern voraus. Müssen wir nun nach dem Motto "Siebenschläfer Regen - sieben Wochen Regen" alle Hoffungen für den Sommer begraben? Ein Experte gibt vorsichtig Entwarnung. Seite 19