Meldungen

Minister hat große Bedenken

"Wir werden das sehr genau im Auge behalten", sagt Umweltminister Robert Habeck (Grüne) zum Thema "Fracking". Wie berichtet, will eine Firma im Südkreis nach "unkonventionellen" Öl- und Gasvorkommen suchen. Besonders das Herauslösen ("Fracking") von Erdgas aus Schiefergestein sieht Habeck kritisch: "Wir wollen diese Art von Fracking nicht." Geologen erwarten in Schleswig-Holstein jedoch eher auf Erdöl zu stoßen, das ebenfalls mittels "Fracking" gefördert wird.

Anhänger trifft 17-Jährige am Bein

Mit einer schweren Beinverletzung kam eine 17-Jährige aus Sahms ins Krankenhaus. Die junge Frau ging am Dienstagnachmittag auf dem Bürgersteig durchs Dorf, als ein VW-Transporter mit Anhänger vorbeifuhr. Zeitgleich kam dem Gespann ein Traktor entgegen. Der Anhänger geriet auf die Gegenfahrbahn, touchierte den Traktorreifen und wurde auf den Fußweg geschleudert, wo die 17-Jährige stand.

Kindersachen und Kuchen in der Kita

Auch Familien ohne kleine Kinder besuchen die Kita "Konfetti" an diesem Sonntag gern. Der Grund sind die selbst gebackenen Kuchen und Torten, die Teil der Gebühr für einen Flohmarktstand sind. Kinderkleidung, Spielzeug und Kuchen sind an der Breslauer Straße 4 von 14 bis 17 Uhr im Angebot.