Abgesagt

Nie mehr Adventsbasare in der Seniorenresidenz

Schwarzenbek (cus). Eine Tradition ist zu Ende: Seit zwölf Jahren hat die Seniorenresidenz St. Franziskus an der Berliner Straße zur Adventszeit zum Basar eingeladen - teilweise gemeinsam mit dem benachbarten Franziskushaus, dem Gemeindezentrum der evangelischen Kirche.

Angeboten wurden Handarbeiten, aber auch aufgearbeitete Flohmarktware sowie Gestecke. Außerdem gab es eine große Tombola, aus deren Erlös soziale Projekte in der Stadt bezuschusst wurden.

Das ist nun vorbei: Künftig wird es keinen Adventsbasar mehr geben. "In den letzten beiden Jahren war es sehr schwer, noch eine gute Tombola auszurichten", sagt Heimleiterin Bärbel Raithel. Die Preise für die Tombola Preise wurden immer kleiner und weniger, ebenso nahm die Bereitschaft der Besucher ab, Lose zu kaufen. "Im vergangenen Jahr haben wir zwar noch die Tombola-Einnahmen wie gewohnt verteilt, konnten aber aus den Basar-Einnahmen nicht einmal mehr die Musik bezahlen", so Raithel.

Flohmärkte wird es im Seniorenheim weiterhin geben: den nächsten zum Kartoffelfest am nächsten Wochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr.