Meldungen

Heimtextilien öffnen später

Die Hoffnung war, das zur Messe auch das Heimtextilien-Center des chinesischen Investors Zhonghui Zhu im ehemaligen Aldi-Markt an der Buschkoppel öffnet. Doch die Türen blieben zu, die Schaufenster sind weiter mit braunem Packpapier beklebt. Immerhin: Büromöbel wurden angeliefert, und die Firma European Textile Center (ETC) sucht per Stellenanzeige aktuell nach einer Empfangskraft. Einen Interviewwunsch unserer Zeitung lehnte die Firmenleitung aus Zeitgründen ab: Am 23. Oktober fliegen die Geschäftsführer nach China. Zu diesem Zeitpunkt macht sich auch eine städtische Delegation mit Bürgervorsteher Karsten Beckmann, Stadtrat Egon Siepert, Bauamtsleiter Ralf Hinzmann und Dr. Thian-Fong Tjan als Dolmetscher auf den Weg nach Haimen.

Mit dem Rad die Treppe runter

Weil er versuchte, die Treppe mit dem Fahrrad runterzufahren, hat sich am Sonnabendnachmittag ein 59-Jähriger verletzt. Gegen 16 Uhr wollte der Schwarzenbeker vom Sky-Parkplatz mit seinem Rad über die Treppe in den Stadtpark gelangen. Das Kunststück misslang allerdings. Der Mann stürzte und verletzte sich so stark am linken Arm, dass ein Krankenwagen gerufen werden musste.

Ausbildung zur Tagespflege

Einen Qualifizierungskursus für Tagespflegepersonal bietet die Evangelische Familienbildungsstätte Ratzeburg wieder an. Beginn soll im November sein. Informationen und Anmeldung gibt es unter der Telefonnummer (0 45 41) 52 62 montags bis donnderstags zwischen 9 und 12 Uhr.