Eröffnung

Endspurt am alten Markt

Schwarzenbek (cus). Lieferanten koordinieren, den Gastraum dekorieren, die Speisekarte in Druck geben, Termine der Müllabfuhr notieren - für die Brüder Jaroslaw und Gregorz Adamowicz hat den Endspurt begonnen.

Am Freitag, 12. Oktober, wollen sie pünktlich um 8 Uhr ihr "Café - Bistro - Restaurant Alte Marktschule" eröffnen.

Am 30. Juni hatte Timo Vokuhl sein gleichnamiges Café am alten Markt geschlossen, das ein beliebter Treffpunkt mitten im Stadtzentrum war. Sieben Wochen später präsentierte Hauseigentümer Hans Heino Meier die Brüder als neue Pächter. Der Koch und der Restaurantfachmann haben zuvor die Gastronomie auf dem Golfplatz Grambek betrieben.

Nach einer achtwöchigen Umbauphase öffnet die "Alte Marktschule" am kommenden Donnerstag. Benannt ist das Café und Restaurant nach der 1827 errichteten und mehrfach umgebauten Marktschule, die vor sieben Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde. Im Restaurant haben zurzeit noch die Handwerker das Sagen, die eine neue Küche installieren: Gekocht wird künftig mit Gas. Das kommt dem Anspruch der Brüder entgegen, die eine frische, regionale Küche anbieten wollen. Der Küchenbereich wurde zudem um zehn Quadratmeter für eine separate Spülküche erweitert.

Im Speiseraum fallen die Neuerungen nicht sofort auf: Die neuen Pächter haben die alten Möbel übernommen, allerdings den Fußboden erneuert und die Wände in helleren Farbtönen gestrichen. Die größte Neuerung steht allerdings noch aus: Die Außenmarkise soll erst in der übernächsten Woche geliefert werden. Seitliche Glaswände und eine große Markise sollen den bei Cafébesuchern besonders beliebten Außenbereich vor Wind und Regen schützen. Doch bis die Markise montiert ist, wollten die beiden Brüder mit der Neueröffnung nicht mehr warten: "Jeden Tag kommen Neugierige und fragen, wann es denn nun endlich losgeht", sagt Gregorz Adamowicz.

Die "Alte Marktschule" öffnet ab 12. Oktober täglich um 8 Uhr: Frühstück gibt es bis 11.30 Uhr, warme Küche von 12 bis 15 Uhr und 17 bis 21 Uhr.