Meldungen

Wasser marsch für neue Leitungen

Mit dem Waldhüterweg und dem Hasenkamp fehlen noch zwei Straßenzüge - dann haben im Wohngebiet Forsthof alle Haushalte neue Trinkwasserleitungen erhalten. Heute beginnen die Arbeiten am Waldhüterweg. Parallel zur alten Hauptleitung wird die neue Trinkwasserleitung verlegt, teilweise auch die Hausanschlüsse erneuert. "Das Wasser müssen wir nur kurzfristig abstellen, wenn wir vom alten auf den neuen Anschluss umstellen", sagt Matthias Johannsen, technischer Leiter des Wasserwerks. Bis Mitte September sollen die Bauarbeiten in den Straßen rund um den Alten Forsthof, die seit fast drei Jahren andauern, abgeschlossen sein.

Alle wollen "Mecki" sehen

Wegen der großen Resonanz wurde die "Mecki"-Ausstellung im A. Paul Weber-Museum am Domhof 5 um zwei Wochen verlängert. Der Igel und seine Freunde erleben als Comicfiguren seit 1949 ihre Abenteuer in der TV-Zeitschrift Hörzu. Die Stacheltiere sind noch bis zum 12. August zu Gast in Ratzeburg. Öffnungszeiten des Museums: dienstags bis sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.