Meldungen

Biogasanlage anschauen

Der ganze Stadtteil Mühlenkamp wird von der Biogasanlage am Totenweg in Grove mit Energie versorgt. Aus Mais und Gülle entsteht dort Gas, das in einem Blockheizkraftwerk am Müllerweg Strom und Wärme für das Quartier erzeugt. Wer sich die Anlage ansehen und die Funktionsweise erläutern lassen will, hat am Sonnabend die Gelegenheit. Von 11 bis 16 Uhr bieten die Betreiber Hans-Otto Berling, Hermann Ohle und Adolf Cordes Führungen an.

Kämmerer wird neuer Chef

Zum Jahresende geht Hubert Kudling, seit zwölf Jahren leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Schwarzenbek-Land, in den Ruhestand. Jetzt steht sein Nachfolger fest. Es ist wie Kudling, der vor 33 Jahren von der Kreis- in die Amtsverwaltung wechselte, ein "Eigengewächs": Kämmerer Ralf Spinngieß. Der Finanzfachmann machte in der Vorstellungsrunde der Bewerber am Montag den besten Eindruck und wurde am Dienstagabend im Amtsausschuss offiziell bestellt.