Meldungen

Polizei schnappt Serien-Ladendieb

Er kam in der vergangenen Woche immer wieder in einen Verbrauchermarkt im Stadtzentrum und stahl Alkohol im Gesamtwert von mehr als 370 Euro. Am Dienstagabend konnte die Polizei den 15-Jährigen endlich auf frischer Tat ertappen. Der Jugendliche wohnt in Schwarzenbek und behauptet, zu den Taten angestiftet worden zu sein. Alkohol konnten die Beamten in seiner Wohnung nicht sicherstellen. Die Polizei geht davon aus, dass der Junge den Schnaps verkauft hat.

Luftballons gegen das Rauchen

Luftballons statt Rauchzeichen: Unter diesem Motto ließen Gymnasiasten aus der 6 a und der 6 f jetzt 50 bunte Ballons in den Himmel aufsteigen. An den Luftballons hängen Briefe der Schüler gegen das Rauchen. Die Aktion ist Bestandteil eines europaweiten Schulwettbewerbs zum Thema Nichtrauchen, der sich vor allem an Schüler der 6. bis 8. Klassen wendet und sie dazu bewegen soll, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. In Deutschland geht der Wettbewerb ins 15. Jahr. Das Gymnasium Schwarzenbek war von Anfang an dabei. Positiver Begleiteffekt war immer, dass sich auch Eltern das Rauchen abgewöhnt haben.