Stadtleitbild

Diskussion um künftige Funktion des Schlosses

Reinbek (amü). Die Erarbeitung eines "Leitbild Schloss" hatte die Politik im vergangenen Juni angeregt. Erste Ideen wurden bei einem Diskussionsabend im Schloss entwickelt.

Die Ergebnisse sollen jetzt in der Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag, 21. Februar, im Rathaus, Hamburger Straße 5-7, beraten werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19.30 Uhr.

Das Schloss soll stärker in die städtischen und regionalen Marketingaktivitäten einbezogen werden. Hierbei soll auch die Idee einer Schlossroute Bergedorf/Reinbek/Ahrensburg weiter verfolgt werden. Das Stadtleitbild sieht außerdem vor, die Verknüpfung des Schlosses, des Parks und des Mühlenteiches mit der Innenstadt zu verbessern, um die Wahrnehmung durch die Reinbeker zu erhöhen. Weiterhin wird vorgeschlagen, im Schloss ein überregionales Bildungszentrum zur Natur- und Kulturgeschichte Südholsteins, Stormarns, des Amtes Reinbek einschließlich der Billelandschaft einzurichten.