Fußball

Abpfiff

Mailand statt Curslack: Ohne seinen Winterneuzugang Felix Meyer (Bergedorf 85) bestritt der SV Curslack-Neuengamme sein erstes Pflichtspiel in 2012 gegen Germania Schnelsen (2:1). Der Angreifer weilte in Italien, um sich die Begegnung des AC Mailand gegen Juventus Turin anzuschauen. "Das hat er zu seinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen", erklärte SVCN-Coach Torsten Henke.

Dasein als Dauerreservist droht: Schon nach wenigen Wochen scheint das Tischtuch zwischen Dassendorfs Interims-Coach Jörn Geffert und Stürmer Patrick Fritsch zerschnitten zu sein. "Er wird es schwer haben, unter mir noch Fußball zu spielen", betont Geffert, der dem 32-Jährigen mangelnden Teamgedanken vorwirft: "Er ist jemand, der dauernd wenig Einsatz zeigt, immer wieder nur sich betrachtet, nie das Ganze."

Spielabbruch: Die A-Jugend-Regionalliga-Partie zwischen dem JFV Hamburg-Oststeinbek und dem SV Meppen war gerade zehn Minuten alt, da sprang Gäste-Torwart Lars-Oliver Huxsohl bei einer Abwehraktion dem eigenen Verteidiger Lukas Forsting so unglücklich in den Rücken, dass dieser benommen liegen blieb und schließlich mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Die Meppener waren von dem Vorfall so geschockt, dass sie um einen Spielabbruch baten. Dem stimmte der JFV fair zu.

Tabellenführer mal vier: Das hat es in der Geschichte von Bergedorf 85 auch noch nicht gegeben. Alle vier Leistungsmannschaften der "Elstern" sind derzeit in ihrer Staffel Tabellenführer: die 1. Herren in der Oberliga, die "Zweite" in der Kreisklasse, die 1. Damen in der Regionalliga und die 2. Damen in der Landesliga.

Kaderplanung 1: Freuen darf sich der SV Curslack-Neuengamme über die Zusage von Timo Nührmann, auch in der kommenden Serie die Curslacker Torhüter zu trainieren. Auch Abwehr-Routinier Marco Blättermann (32) wird dem Oberligisten wohl die Treue halten. "Es sieht so aus, als wenn er noch ein Jahr bei uns bleibt", sagte Manager Jens Seddig. Fraglich ist noch, wer den scheidenden Co-Trainer Christian Buhk ersetzt. Henke und Seddig versuchen, Angreifer Matthias Reincke für diese Aufgabe zu begeistern.

Kaderplanung 2: Der FC Voran Ohe hat mit 17 Spielern aus dem aktuellen Kader bis 2013 verlängert. Hinzu kommen mit Daniel Walek und Lukas Müller zwei Akteure aus der eigenen A-Jugend. Uneins ist sich der FC Voran hingegen noch mit Stammkeeper Gorden Wilkens.

Oberliga-Statistik: SC Victoria - Eintracht Norderstedt 1:1 (0:0). Tore: 1:0 Hoose (63.), 1:1 Jurkschat (78.). Zuschauer: 160. Vorwärts-Wacker Billstedt - Halstenbek/Rellingen 0:2 (0:1). 0:1 Bräuer (25.), 0:2 Erdmann (61.). Zuschauer: 120.

Expertenduell: Auch Oststeinbeks Betreuer Michael Baaß konnte Olaf Lüttke beim Expertenduell nicht besiegen. Der Sportredakteur gewann mit 5:4. Damit sind jetzt zehn Bälle im Jackpot.