Meldungen

Misslungene Generalprobe

Zahlmeister Wilhelm Bischoff flüchtete sich gestern in Galgenhumor: "Wenn die Generalprobe schief geht, ist die Saison gerettet", zitierte er eine Theaterweisheit. Kurz zuvor hatte er die für den Nachmittag geplante Probefahrt des Raddampfers "Kaiser Wilhelm" mit geladenen Gästen und einem NDR-Fernsehteam wegen eines Maschinenschadens absagen müssen. Der Ersatz für den defekten Zylinderdeckel wurde noch gestern von Fachleuten der Hitzler-Werft gefräst und soll heute eingebaut werden. Bischoff: "Die Besatzung ist guten Mutes, am kommenden Sonnabend um 9.15 und 14.45 Uhr zu den ersten Saisonfahrten nach Bleckede starten zu können."

Bauausschuss tagt nicht

Vorsitzender Dr. Andreas Peylo (SPD) will Sitzungsgelder sparen und hat das für den 13. August geplante Treffen des Bau- und Planungsausschusses abgesagt. Grund: Es gibt derzeit keine dringenden aktuellen Themen zu beraten. Nächster Termin ist am Montag, 10. September, um 19 Uhr im Magistratssaal des Schlosses.

Gerätewart soll entlohnt werden

Über die Höhe der Aufwandsentschädigung für den Feuerwehr-Gerätewart diskutieren Lanzes Gemeindevertreter am Donnerstag, 9. August, im Dorfgemeinschaftshaus. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19.30 Uhr mit dem Bericht von Bürgermeister Sven Ohle und einer Bürgerfragestunde. Außerdem geht es um die Reparatur der Bankette im Deichbruch.