Arbeitslosenquote

Arbeitsmarkt: Abschwung noch nicht zu spüren

Bad Oldesloe (unb). Der von der Wirtschaft zunehmend befürchtete Abschwung hat den Arbeitsmarkt noch nicht erreicht:

Im August waren in der Geschäftsstelle Reinbek der Agentur für Arbeit 59 Personen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Vormonat, allerdings 95 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 3,7 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Juli, aber 0,1 Prozentpunkte mehr als vor zwei Monaten.

Nach wie vor sind Männer (1017 Personen) stärker von der Arbeitslosigkeit betroffen als Frauen (909 Personen). Vor allem Menschen, die 50 Jahre und älter sind (623) sowie Langzeitarbeitslose (606) haben die größten Schwierigkeiten, eine neue Stelle zu finden.

Für 568 Arbeitssuchende im Südkreis Stormarns war der August ein guter Monat: Sie fanden eine neue Anstellung. Auch für andere Arbeitssuchende besteht durchaus noch Hoffnung: Im August meldeten Arbeitgeber 239 offene Stellen in ihren Unternehmen, das sind 19 mehr als vor einem Jahr. 357 weitere Stellen sind schon seit längerer Zeit unbesetzt. Insgesamt hat die Geschäftsstelle Reinbek damit derzeit 596 offene Stellen in ihrem Bestand.