Serviceclub feiert

30 Jahre Round Table 145: Finanzspritzen für neun Projekte

Geesthacht(daf). Der Geesthachter Serviceclub "Round Table 145" wurde am 31. August 1985 gegründet.

Geesthacht(daf). Der Geesthachter Serviceclub "Round Table 145" wurde am 31. August 1985 gegründet.
In den vergangenen 30 Jahren hat der Club zahlreichen Projekten finanziell unter die Arme gegriffen. In Geesthacht unterstützten die Round Tabler regelmäßig Einrichtungen wie die Helios-Klinik. In ihrem Jubiläumsjahr legen sie noch einen Zahn zu und wollen neun weiteren Projekten mit Spenden helfen:

1. 33 Kinder aus dem Kindergarten Hamwarde freuen sich über einen Tastparcours. Das schneckenförmige Gerät haben die elf Mitglieder schon angeschafft, die nötige Manpower für den Aufbau liefern sie mit, bauen das Erlebnisgerät am Sonnabend auf.

2. Das Tierheim Geesthacht erhält eine Spende von 500 Euro. "Die Zwingerbedachung in unserem Hundebereich ist sehr marode, kann nun erneuert werden", freut sich die Vorsitzende Sarah Kubisch.

3. Strahlende Gesichter gab es bei der Seglervereinigung Geesthacht, die mit der Geldspritze die Optimisten-Jollen ihrer Kinder- und Jugendabteilung überholen will.

4. Der Sportverein Büchen-Siebeneichen hat für die kommende Ausfahrt in das internationale Fußballlager DanCup in Dänemark eine gefüllte Kasse. Er kann Kinder und Jugendliche mitnehmen, die aus einkommensschwachen Familien kommen.

5. Der Feuerwehrnachwuchs in Grünhof wurde mit einem Flipchart für seinen Unterricht ausgestattet.

6. Marcus Worm, Bianca von Waren und Jutta Hartkopf können nun die dringend benötigten Lehrmaterialien anschaffen. Das Trio gibt in Lauenburg Flüchtlingen ehrenamtlich Deutschunterricht.

7. Auch Kerstin Dlugi stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Mit ihrem Projekt "Welcome" stellt sie jungen Familien, die nicht auf die Unterstützung der Großeltern zählen können "Oma- und Opa-Paten". Sie will von der Spende den Paten nun Fahrgeld erstatten.

8. Die Stadtjugendpflege wurde natürlich auch bedacht. Die Round Tabler richten für Geesthachter Jugendliche am kommenden Wochenende den ersten Round Table Cup auf der Kartbahn in Bispingen aus.

9. Die "Csilla von Boeselager Stiftung" erhielt als einziges internationales Projekt finanzielle Unterstützung für ihre Nothilfe in Serbien.