Bünare – Der bürgernahe Reporter

Zwei Monate Warten auf den Schlüssel

Geesthacht (ger). Mit seinem neuen Motorrad wollte Patrick Jamshidi in den Frühling starten. Doch noch bevor der Geesthachter in die Saison rollen konnte, wurde ihm die Freude an dem heißen Ofen getrübt.

Damit sein neues Zweirad sicher und trocken abgestellt werden kann, mietete sich Patrick Jamshidi einen Platz in der Tiefgarage seiner Wohnanlage am Rothenburgsorter Weg. Schnell schickte die Deutsche Annington einen Mietvertrag, umgehend war man sich einig - ab 16. Februar sollte die Maschine einen Platz in der Tiefgarage bekommen. Doch trotz gültigen Vertrages erhielt der Mieter keinen Garagenschlüssel. "Im Callcenter wurde ich immer wieder vertröstet. Angeblich hatte der Vormieter seinen Schlüssel nicht abgegeben", sagt Jamshidi. Immer wieder erhielt er dieselbe Antwort.

Nach mehreren Wochen wurde es dem Geesthachter zu bunt. "Das Motorrad stand bei einem Freund, der brauchte den Platz. Also habe ich die Annington schriftlich aufgefordert, die Vertragspflichten einzuhalten", so Jamshidi. Doch es passierte weiterhin nichts, mittlerweile wartet er seit zwei Monaten auf den Garagenschlüssel. "So etwas habe ich noch nie erlebt", erzählt der Mieter.

Erst ein Anruf unserer Zeitung in der Zentrale der Deutschen Annington - mit über 2000 Wohnungen im Stadtgebiet Geesthachts größter Vermieter - in Bochum brachte jetzt die Lösung. Hier prüfte man die Angelegenheit umgehend. "Es stimmt, Herr Jamshidi hat einen gültigen Mietvertrag und tatsächlich noch keinen Schlüssel bekommen. Offenbar lag hier ein internes Kommunikationsproblem vor", sagt Annington-Sprecher Philipp Schmitz-Waters. Noch in dieser Woche solle der Mieter nun endlich seinen Garagenschlüssel erhalten. "Uns tut die Panne sehr leid", sagt Schmitz-Waters. "Wir bieten dem Mieter deshalb an, die Garage als kleine Entschuldigung im Mai und Juni kostenfrei zu nutzen." Patrick Jamshidi nahm das Angebot an - und ist froh, dass das Problem nun gelöst ist. "Ich wusste schon nicht mehr, wo ich mein Motorrad unterstellen soll", so der Geesthachter.