Meldungen

Betrunkener auf Schlingerkurs

Er war betrunken und im Schlingerkurs auf der B 5 unterwegs: Ein 50 Jahre alter Lauenburger ist in der Nacht zu Sonntag kurz vor dem Geesthachter Ortseingang von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 2 Uhr überfuhr er mit seinem VW Lupo zwei Leitpfosten und ein Verkehrsschild, bretterte durch den Straßengraben und zurück auf die Straße, wo er seine Fahrt in Richtung Geesthacht fortsetzte. Polizisten stoppten ihn kurz vor Grünhof und stellten fest, dass er nach Alkohol roch und unsicher auf den Beinen war. Weil er mit einem Alkoholtest nicht einverstanden war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Wanderung in die Natur

Der Geesthachter Seniorenbeirat bietet für Donnerstag, 12. Januar, wieder eine Wanderung in die Natur an. Start ist unter Leitung von Friedhelm Bosse um 10 Uhr an der Trift.

100 Jahre Frauenleben

In unserem Artikel "Weibliches Wirken würdigen" vom vergangenen Freitag ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die Geesthachterin Hilda Hirche war nicht 50 Jahre ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) tätig, sondern im Frauenverein und in der Kommunalpolitik aktiv. Dorothea Heinke war diejenige, die sich für das DRK engagierte, unter anderem versorgte sie Blutspender bei zahllosen Aktionen mit Brötchen.