Landesbetrieb Verkehr

Führerscheinstelle bleibt vorerst zu

Bergedorf. Schon seit knapp acht Monaten ist es vorbei mit der Bequemlichkeit:

Als Anfang April 2012 die Führerscheinstelle im Landesbetrieb Verkehr (LBV) an der Bergedorfer Straße geschlossen wurde - testweise für ein halbes Jahr, wie es damals hieß - bedeutete das für alle Bergedorfer einen Umweg nach Hamburg-Mitte. Nun steht fest: Noch mindestens bis zum Frühjahr müssen alle, die einen Führerschein verloren haben oder in ein neues Modell umtauschen wollen, zum LBV in Mitte (Ausschläger Weg 100) oder in Nord (Langenhorner Chaussee 491) fahren. Denn die Zukunft der Bergedorfer Führerscheinabteilung wird sich frühestens Mitte März klären, so ein Sprecher des LBV.

Grund der Schließung im April war die Personalsituation aller LBV-Standorte. Um in Bergedorf und auch Harburg einen Mitarbeiter vorhalten zu können, habe man für Vertretungszwecke immer zwei oder drei Mitarbeiter gebraucht, hieß es damals. So blieb die Bergedorfer Führerscheinstelle im LBV - die auch von Fahrlehrern viel genutzt wird - schon früher gelegentlich geschlossen.

Die Zukunft der Abteilung hängt nun wohl auch von den neuen Öffnungszeiten ab, die ab dem 1. Februar an allen LBV-Standorten eingeführt werden sollen. Das sei "als Paket" zu sehen, so der LBV-Sprecher. Der Service des Landesbetriebs soll unter anderem mit mehr Online-Terminen effizienter und besser werden.

Für den Bergedorfer LBV gelten ab dem 1. Februar folgende Öffnungszeiten: Wer ohne Termin ein Auto an-, ab- oder ummelden möchte, kann dann montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr an die Bergedorfer Straße 74 kommen. Freitags ist nur der Express-Schalter (Export-, Kurzzeitkennzeichen, Emissionsplaketten und ähnliches) von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Einfacher ist es, vorher online einen Termin zu buchen und so Wartezeiten zu vermeiden. Dann können Termine vereinbart werden, die montags und mittwochs zwischen 7 und 18 Uhr liegen, dienstags und donnerstags zwischen 7 und 14 Uhr oder freitags zwischen 7 und 12 Uhr.

Ähnliche Termine gelten auch für die anderen LBV-Standorte. Alle Infos und Buchungen auch im Internet unter über www.lbv.hamburg.de .