27.02.12

Pferdeschau

"Ehrensache" lockt als Hauptgewinn

Kirchwerder. Die "e-motion-pferd Tour 2012" macht nur ein Mal Station in Hamburg: Am 25. März dreht sich auf dem Hof von Ellen und Herbert Putfarcken alles um das Rassepferd. Dabei winken die zwei edlen Hannoveraner "Daisy Bell" und "Ehrensache" als Hauptpreise der Tombola. Von Katrin Bluhm

Fotostrecke
Foto: Hannoveraner Zuchtverband

Auf der "e-motion-pferd Tour 2012" werden zwei wertvolle Hannoveraner verlost: "Ehrensache" ...

Foto: Hannoveraner Zuchtverband

... und "Daisy Bell" werden unter den Besuchern der Rassepferd-Schau ihre neuen Besitzer finden.

Sie heißen "Ehrensache" und "Daisy Bell": Mit einer gehörigen Portion Glück können Besucher der "e-motion-pferd Tour 2012" am Ende stolze Besitzer eines dieser beiden wertvollen Hannoveraner-Pferde sein. Denn die richtigen Lose sind in den 18.000 versteckt, die während der Tour – mit 18 Stationen in acht Bundesländern – verteilt werden.

Die Schau rund um die edlen Pferde wird nur einmal in Hamburg Station machen und das am 25. März auf dem Hof von Ellen und Herbert Putfarcken in Vierlanden. Die große Ehre zeichnete sich schon im Oktober ab, als bei Putfarckens das Telefon klingelte und der Hannoveraner-Verband erklärte, dass er für eine Werbetour durch Deutschland repräsentative Reitställe suche, natürlich mit Hannoveraner-Pferden. Der Züchter und Stallbesitzer wurde neugierig. Als eine Kommission wenig später den Hof am Kirchwerder Hausdeich 168 und dann noch die große Weihnachtsfeier inspizierte, wurde es spannend.

Ergebnis: Die Vierländer, bei denen auch der Reit- und Fahrverein Kirchwärder (RuFK) residiert, sind als zweite von 18 Stationen der "e-motion-pferd Tour 2012" des Zuchtverbandes und der Uelzener Versicherung ausgewählt worden.

"Das ist schon toll", sagt Herbert Putfarcken nicht ohne Stolz. Und am Sonntag, 25. März, wird ab 11 Uhr die Post auf dem Hof abgehen. Es gibt ein buntes Programm für Groß und Klein und viele Vorführungen. Besonders attraktiv: der Pferdeexperte Peter Kreinberg wird referieren. Er stellt sein Programm "The Gentle Touch – der leichte Weg zur Harmonie, am Boden und im Sattel" vor. Zwei Mal wird sein Team zeigen, worum es dabei geht. Außerdem will er Putfarckens Pferde bei einer Gelassenheitsprüfung kommentieren. "Wir üben auch schon. Zum Beispiel für die Spring-Quadrille", verrät der Stallbesitzer und RuFK-Vereinsvorsitzende.

Zu Kreinbergs Programm sagt der Vierländer Pferdeexperte: "Es ist spannend, wie sich der Umgang mit den jungen Pferden geändert hat, auch bei uns. Früher hat man versucht, die Fohlen zu schonen und nicht zu erschrecken. Heute legt man einen Hüpfball oder einen Kanister auf die Koppel und sie spielen damit", sagt der Züchter. Das Ergebnis seien nervenstarke Gebrauchspferde, genau richtig für dem Breitensport.

Das Tourprogramm, die Tagesangebote und Videos von den Pferden "Ehrensache" und "Daisy Bell" sind im Internet unter www.e-motion-pferd.de zu finden.

Leser-Kommentare Kommentare
Leserkommentare sind ausgeblendet.
Kommentare einblenden
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei der Bergedorfer Zeitung.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
HINWEIS: Die Leserkommentare werden moderiert und freigeschaltet in der Zeit von:
Werktags: 6-23 Uhr
Wochenende und Feiertags: 7-23 Uhr
blog comments powered by Disqus
Meistgelesene Artikel
  1. 1. St.-Adolf-Stift Säuglinge mit Herpes angesteckt
  2. 2. Täterjagd mit GPS Holzdiebe haben jetzt Hochkonjunktur
  3. 3. Einzelhandel Neue Geschäfte beleben östliche City
  4. 4. Kreisligakolumne Spionage im Nachbardorf
LESERREPORTER_teaser
kontakttelefon_968146l.jpg
Kontakt

So erreichen Sie unsere Redakteuremehr »

VW_online-signet
Volkers Welt

Wissen, staunen, schmunzeln, ratenmehr »

ANZEIGEN_kontakt
Schreiben Sie uns!

Wir rufen oder mailen zurück!mehr »

LeserreisenTieser
Verreisen

Mit uns in den Urlaub!mehr »