19.02.09

Kirche

Beliebte Pastorin sagt nun Tschüs

Schwarzenbek. Dass sie nach der Babypause nicht wiederkommen wird, stand schon länger fest. Am kommenden Sonntag will die evangelische Kirchengemeinde Pastorin Barbara Neubert nun endgültig verabschieden.

Sbk: Pastorin Barbara Neubert mit Anna Rahel
Foto: Thomas Keidel Pastorin Barbara Neubert widmet sich nun ganz ihrer Tochter Anna Rahel.

Pröpstin Frauke Eiben wird die junge Mutter, die acht Jahre in Schwarzenbek tätig war, entpflichten. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche. Anschließend gibt es einen Empfang im Franziskus-Haus.

Die Stelle von Pastorin Neubert wird wieder in Vollzeit besetzt. "Die Ausschreibung läuft bereits. Bewerbungen sind noch bis zum 28. Februar möglich", sagt Pastorin Petra Habenicht, die derzeit gemeinsam mit Pastor Holger Bentele für die mehr 7000 Gläubigen in Schwarzenbek und Umgebung zuständig ist. "Pastorin Neubert war seit 7. Juni 2008 krank geschrieben. So lange sind wir schon alleine. Das ist nur schwer zu bewältigen. Deshalb freuen wir uns aus Verstärkung", sagt sie.

Der oder die Nachfolgerin soll am 1. August seinen Dienst antreten. Pröpstin Frauke Eiben sichtet die Bewerbungen, die Auswahl trifft der Kirchenvorstand.

Bewerber, die in die engere Wahl kommen, werden auch in Schwarzenbek predigen und sich den Fragen der Gemeindemitglieder stellen. Die Entscheidung fällt aber im Kirchenvorstand.

sh
Leser-Kommentare Kommentare
Leserkommentare sind ausgeblendet.
Kommentare einblenden
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei der Bergedorfer Zeitung.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
HINWEIS: Die Leserkommentare werden moderiert und freigeschaltet in der Zeit von:
Werktags: 6-23 Uhr
Wochenende und Feiertags: 7-23 Uhr
blog comments powered by Disqus
LESERREPORTER_teaser
kontakttelefon_968146l.jpg
Kontakt

So erreichen Sie unsere Redakteuremehr »

VW_online-signet
Volkers Welt

Wissen, staunen, schmunzeln, ratenmehr »

ANZEIGEN_kontakt
Schreiben Sie uns!

Wir rufen oder mailen zurück!mehr »

LeserreisenTieser
Verreisen

Mit uns in den Urlaub!mehr »