Vierländer Speeldeel

Tanzgruppen pflegen seit 50 Jahren eine enge Freundschaft

Neuengamme/Losser (wi). Sie verbindet eine 50-jährige Freundschaft. Zudem feiert die niederländische Tanzgruppe "De Losser Böggelrieders en Daansers" ihr 60-jähriges Bestehen.

Und es gibt eine Abmachung: Beim Erntedankfest 2012 hatten die Freunde aus Losser am Festzeltfirst einen Kloot (Boßelkugel) aufgehängt - mit folgendem Kommentar: "Wenn ihr den jetzt runterholt, sehen wir uns 2014 zum Wettkampf."

Drei gute Gründe für die Mitglieder der Vierländer Speeldeel, in die niederländische Gemeinde zu fahren. Mit von der Partie: die Quartiersgeber aus Vierlanden. Zwar schlug sich die Speeldeel wacker beim Klootschieten (Boßeln), war dann aber doch unterlegen. Aber das Siegen stand auch nicht im Vordergrund, sondern die 50-jährige Freundschaft, die bei einer "Familienfeier" bekräftigt wurde.

"De Losser Böggelrieders en Daansers" werden im Oktober zum 50. Jubiläum der Speeldeel wieder zu Gast sein.

© Bergedorfer Zeitung 2017 – Alle Rechte vorbehalten.